mobbing-help
     

Home
45 Mobbinghandlungen
Mobbing durch Vorgesetzte
Folgen für die Betroffenen
 -psychische Probleme
 -im privaten Umfeld
Rechtliche Aspekte
Tips für Betroffene
Mobbingbuch
Typische Mobbingfälle
Links

Mobbing-help?

Mobbingminushelp.de? Oh Gott, noch eine Seite über Mobbing, die von anderen Seiten die 45 oder wieviele Punkte auch immer abgeschrieben hat, die Mobbinghandlungen katalogisieren sollen, oder?

Nicht ganz. Kernstück ist ein abgewandeltes Gästebuch. Mobbingopfer sollen hier anonym ihre Mobbinggeschichte erzählen, um sich mitzuteilen, wie Mobbing in der Realität aussieht, welche Formen Mobbing annehmen kann und welche Folgen es für die Betroffenen hat.

Warum aber "mobbing-help" - oder wie sieht die Hilfe aus?

Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen verarbeitet ein Mensch ein traumatisierendes Erlebnis besser, wenn er sich in der traumatisierenden Situation aktiv verhält.

Wenn sich also eine Person gegen das Mobbing wehrt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er mit der Mobbingsituation besser zurecht kommt. Das so oft eintretende Posttraumatische Belastungssyndrom, mit Schlaflosigkeit und all den anderen psychosomatischen Beschwerden, wird mit grosser Wahrscheinlichkeit weniger schwerwiegende Folgen für den Betroffenen haben - oder überhaupt nicht eintreffen.

Eine Form der Verarbeitung ist das Erzählen der Mobbingsituation. Gerade bei lang andauernde Mobbingfällen tritt die Situation ein, dass dem Betroffenen niemand mehr zuhört, da der Zuhörer in eine passive Rolle gedrängt wird. Außerdem kann er an der Situation nichts ändern. Hier wird ein Forum geboten, dass dieser Tatsache Rechnung trägt.

Mobbingfälle, von denen im Gästebuch berichtet wird, werden aus diesem in eine Extrarubrik übertragen und auf der Seite veröffentlicht.

Warum ist auf einigen Seiten Werbung?

Um die Site so kostengünstig wie möglich zu gestalten, wurden kostenlose Dienste in Internet genutzt, wie Gästebuch und Suchfunktion. Als Gegenleistung blenden die Anbieter ihr Logo ein.

Keine Angst, dies ist eine private Seite. Mir geht es genauso wie Ihnen.

Zur Absicherung

Ich möchte ausdrücklich betonen, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner gesamten Website inkl. aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen.